Das Abschalten der Heizung bei hohen Temperaturen liegt nahe – ist aber nicht zu empfehlen. Auch in der warmen Jahreszeit sollte die Heizungsanlage nicht einfach ausgeschaltet werden, denn in vielen Haushalten läuft darüber auch die Warmwasseraufbereitung. Wer seine Heizung jetzt richtig einstellt, kann Energie sparen und gleichzeitig Schäden vermeiden.
Moderne Heizungsanlagen verfügen in der Regel über einen automatischen Sommerbetrieb, der ab einer bestimmten Außen- oder Raumtemperatur Anwendung findet. Dabei wird die Raumheizung deaktiviert, während die Warmwasserversorgung für Küche und Bad aktiv bleibt. Bei älteren Heizungsanlagen oder unklaren Einstellungen empfiehlt es sich, die Umstellung durch einen Fachbetrieb prüfen oder vornehmen zu lassen, empfiehlt Rainer Grote, Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik Minden-Lübbecke.
„Umstellung auf Sommerbetrieb: Worauf jetzt beim Heizen zu achten ist“ weiterlesen





