Starker Auftritt der SHK-Branche auf der bautec 2020

Die starke Entwicklung des Bereichs Heizung, Sanitär und Klima auf der bautec setzt sich auch zur Veranstaltung im kommenden Februar fort: Zahlreiche renommierte Unternehmen haben ihre Teilnahme an der bautec 2020 bestätigt. Unternehmen wie unter anderem August Brötje, Buderus, BWT Wassertechnik, Caleffi, Geberit, Georg Fischer, Grohe, Hansgrohe, Hewi, Junkers, Max Weishaupt, Meltem, Stiebel Eltron, Systemair, Vaillant, Villeroy & Boch sowie Wolf füllen die SHK-Halle 1.2 der bautec 2020 und präsentieren dem Publikum Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sanitär und Installation, Heizung, Klima und Lüftung sowie Gebäudeautomation.

Die Leistungsschau der gesamten Heizungs- und Sanitärbranche unter der Federführung der Innung SHK Berlin und des Fachverbandes SHK Land Brandenburg informiert Fachbesucher und Verbraucher vom 18. bis 21. Februar 2020 über aktuelle Trends und Technologien der Branche. Im Mittelpunkt des Fachbereichs SHK stehen dabei aktuelle Themen wie die Digitalisierung des Handwerks, die politischen Klimaschutzziele zur Energiewende, Heizungsmodernisierung, Trinkwasser-Hygiene, barrierefreie Badplanung und Fachkräftesicherung.

Ob Anlagenmechaniker SHK, Ofen- und Luftheizungsbauer, Klempner, Mechatroniker Kältetechnik, Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme oder technischer Systemplaner – im KarriereCenter bautec in der Halle 5.2 können sich Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen SHK-Ausbildungsberufe informieren und sich an Mitmachstationen ausprobieren. In der Technikzentrale des Gesamtverbands Gebäudetechnik erhalten sie Einblicke in die Berufspraxis: Wie funktioniert eine Lüftung? Wie sieht eigentlich eine Fußbodenheizung aus? Und wie funktionieren Steuerungs- und Riegelungssysteme?

Darüber hinaus erwartet das Publikum im KarriereCenter bautec täglich ein abwechslungsreiches Programm. Am 19. und 20. Februar dürfen Meister und Gesellen sich im Rahmen der Brötje-Geberit-Challenge beweisen. Innovative digitale Assistenzsysteme speziell für Beschäftigte in SHK-Handwerksbetrieben präsentiert das Forschungsprojekt Handwerksgeselle 4.0 am 18. und 21. Februar.